Power Down!

Als symbolische Geste kappen wir am Freitag, 24. Mai 2019 um 12 Uhr die Energieversorgung unseres Rechenzentrums. Für eine Stunde wird unsere gesamte Infrastruktur nicht erreichbar sein.

mur.at schaltet für eine Stunde den Strom ab

Diese Aktion ist unser Beitrag zum 2. Weltweiten Klimastreik am 24. Mai 2019. Das Internet ist heute - je nach Quelle und Berechnungsmethode - für 5-10% des globalen Energieverbrauchs verantwortlich. Wäre das Internet ein Land, würde es damit unter den Top 10 Energieverbrauchern weltweit liegen.

Egal ob wir uns Serien bei unserem bevorzugten Streamingdienst anschauen, uns in Social Media verlieren oder im WWW surfen, hunderttausende von Servern weltweit sind 7x24 Stunden in Betrieb, um uns mit Daten zu versorgen. Unmengen von Routern und Switches brummen in den Datenzentren, um die Verbindungen zwischen den Servern und uns Konsument_innen herzustellen. Da all dies für uns unsichtbar ist, machen wir uns keine Gedanken über die Mengen an Energie, die für ein funktionieren des Internets notwendig sind. Eine Stunde ohne mur.at ist vielleicht ein kleiner Denkanstoss.

https://www.fridaysforfuture.at/events/graz/2019-05-24-2-weltweiter-klimastreik

Letzter Update am 21.5.2019 17:00 Uhr