Jenseits der neuen Normalität

Online-Diskussion beim 34. Stuttgarter Filmwinter: Andreas Zingerle (mur.at), Helen Varley Jamieson (UpStage) und Birk Schindler (nota.space)

Die Integration neuer Technologien in unseren Alltag haben nicht nur massive Auswirkungen auf unser individuelles Leben, sondern verändern grundlegend Strukturen und Ideen unserer Gesellschaft. Der scheinbaren Selbstbestimmung und Individualität, die uns „Userinnen” von Tech-Firmen im Silicon Valley vorgegaukelt wird, steht der Verlust von Funktionalität und Souveränität gegenüber: Kommerzielle Hard- und Software sind vielfach nur mehr als angemietete Services erhältlich, deren Funktionen und Oberflächen sich nur bedingt an spezielle Bedürfnisse anpassen lassen. Wir befinden uns in einem Paradigmenwechsel, an einem Punkt, an dem viele Künstlerinnen versuchen herauszufinden, wie Kräfte und Strukturen, die den Umgang mit digitalen Technologien dominieren, neu definiert werden können. Zur Erlangung von Handlungsspielraum und digitaler Souveränität sind Free/Libre Open Source Initiativen, dezentrale und ökologisch nachhaltige Netzstrukturen, kritische Netzkunst und digitaler Aktivismus essentiell.

Zusammen mit dem Netzkunstverein mur.at feiern wir Rahmen der Online Edition des Stuttgarter Filmwinter den diesjährigen „Art’s Birthday“, laden zu einer Online-Matinee und wollen gemeinsam über die Herausforderungen im Umgang mit diesem Paradigmenwechsel sprechen, sowie über künstlerische Strategien und Chancen in und jenseits dem “New Normal” diskutieren.

Der Netzkunstverein mur.at wird sein Jahresprogramm vorstellen, dass Chancen für internationale Künstler*innen bietet. Der Stuttgarter Filmwinter präsentiert die innovativen Open Source Tools nota und UpStage.

nota ist ein ungewöhnlich dimensionierter digitaler Raum, der aus einer interdisziplinären, kollektiven Auseinandersetzung mit u.a. der Eisenstein‘schen Montagetechnik entstanden ist. Beim Stuttgarter Filmwinter will Birk Schindler vom Kollektiv VOLL:MILCH und von der Produktionsgemeinschaft nota das Tool unter folgender These diskutieren und demonstrieren: Die Montagesoftware nota hat das Potential, ein besonderer Zwischenraum für Coderinnen und Experimentalfilmerinnen zu werden und kann als gemeinsamer Ort dieser Disziplinen neue Filmtechniken hervorbringen.

UpStage ist seit 2004 eine Open-Source-Plattform für Cyberformance (Live-Online-Performance). Momentan wird UpStage komplett erneuert und die neue Version im September 2021 verfügbar sein. Die Mitbegründerin Helen Varley Jamieson, die das Tool beim letzten Filmwinter bereits vorstellte, wird ein UpDate und eine Sneak-Preview der neuen Plattform präsentieren, die nach dem Start für Künstler*innen zur Verfügung stehen wird, um zu experimentieren, eigene Cyberformances zu entwerfen und zu präsentieren.

In Kooperation mit dem Stuttgarter Filmwinter - Wand 5 e.V.

Letzter Update am 12.1.2021 14:00 Uhr