Energiepolitik

Mit einem Jahresverbrauch von mehr als 25.000 kWh Strom (alleine für das Rechenzentrum) gehört mur.at zwar nicht zu den wirklichen Großabnehmer_innen, aber trotzdem kann sich eins Gedanken darüber machen. Und genau das haben wir - sicher auch durch die Ereignisse rund um den Kraftwerksbau an der Mur beinflusst - in den letzten Wochen getan, und zwei Punkte zu unserer Energiepolitik herausgearbeitet.

Stromwechsel jetzt

Nachdem die Energie Steiermark AG (ESTAG) erst vor wenigen Wochen bekanntgab, sich jetzt doch wieder am Murkraftwerk zu beteiligen, haben wir uns auf stromwechsel.jetzt nach einer Alternative umgesehen. Gelandet sind wir in Kärnten, bei der Firma AAE Naturstrom. Von dort beziehen wir ab sofort den Strom für unser Rechenzentrum. Und weil es fein ist, alles aus einer Hand zu haben, haben wir die Lieferverträge für das Büro und die Künstler_innenwohung auch gleich umgestellt!

Stromsparen im Rechenzentrum

Einfach nur eine Firma die auf Nachhaltigkeit setzt für den verbrauchten Strom zu bezahlen schien uns nicht genug. Also haben wir uns auf die Suche nach Einsparpotential gemacht, und sind auch fündig geworden.

Wir haben entdeckt, dass in der Zeit zwischen 2 Uhr und 6 Uhr keine nennenswerte Aktivität auf unserem Mailserver zu verzeichnen ist. Die wenigen Logins, die zu dieser Zeit auftreten, stammen durchwegs von Maschinen, die auch die ganze Nacht über laufen (warum eigentlich? Auch hier könnte Strom gespart werden!). Diese Grafik zeigt das nächtliche “Loch” bei der Nutzung des Mailsystems.

Statistik

Als Konsequenz daraus werden wir unser Mailsystem von nun an um 2 Uhr Früh ausschalten und um 6 Uhr Früh wieder einschalten. An Wochenenden könnte diese Zeitspanne sogar noch etwas ausgedehnt werden.

Das Mailsystem ist unserer Berechnung nach für 12% des Stromverbrauchs verantwortlich. Eine Abschaltung für ca. 16% der Zeit reduziert daher den Stromverbrauch um 2%, was immerhin rund 500 kWh pro Jahr sind!

Wir werden uns in nächster Zeit nach weiteren Engergiesparpotentialen umsehen, und unser Rechenzentrum energietechnisch optimieren.

Letzter Update am 1.4.2017 00:00 Uhr